Das Seminar richtet sich an Unternehmer, die über Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen nachdenken oder es neugestalten wollen. Wir diskutieren mit Ihnen die strategischen Fragestellungen und zeigen Ihnen Ansätze und Beispiele für die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Dabei beantworten wir nicht nur Fragen, wie z. B.
· Welche Art von Innovationen und Schutzrechten existieren? Was ist Innovationsmanagement? Welche Aufgaben sollen vom Innovationsmanagement im Unternehmen erfüllt werden?
· Was möchte/können Sie mit dem Innovationsmanagement erreichen?
· Wie muss man Prozesse und Organisation gestalten?
sondern vermitteln einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der strategischen Bereiche des Innovationsmanagements und diskutieren Ansätze für den Transfer dieser Grundlagen in die Unternehmenspraxis.
Bei Interesse berühren wir weiterreichende Themenfelder, wie z.B. Lizenzierung, denn nicht immer können Innovationen im eigenen Unternehmen vollständig entwickelt und vermarktet werden. Wie stellt man dennoch sicher, dass sie nicht einfach von Dritten zu deren Nutzen verwendet werden; bei einem Technologietransfer mittels Lizenzierung sind Patente bzw. gewerbliche Schutzrechte von entscheidender Bedeutung.
Gewerblicher Rechtschutz kann aber auch schmerzliche Erfahrungen mit sich bringen, nämlich z.B. wenn man etwas produzieren möchte oder bereits produziert hat, das für ein anderes Unternehmen geschützt ist. Woher Sie wissen könnten und müssten, dass eine Verletzung vorliegt bzw. was Sie veranlassen könnten/sollten bei einem anstehenden Verletzungsverfahren planen wir anzusprechen.
Zusätzlich bietet die Referentin den Teilnehmern gerne die Möglichkeit (mit Voranmeldung) in kostenlosen, kurzen Beratungsgesprächen (20 Min) auf individuelle Fragen/Themen einzugehen und erste richtungsweisende Empfehlungen/Lösungen anzudenken.